COURSES / PROGRAMS
GESUND IM WANDEL.
„WENN DAS ALTE NICHT MEHR PASST UND DAS NEUE NOCH NICHT DA IST“
IMPULSVORTRAG & MASTERCLASS
Veränderungen gestalten
Veränderung fordert uns heraus – besonders dann, wenn Vertrautes sich auflöst und das Neue noch nicht greifbar ist. Gerade in solchen Übergangsphasen liegt jedoch eine große Kraft: die Chance, sich neu auszurichten, Altes loszulassen und Vertrauen zu fassen in das, was entstehen will.
Lebenswege verlaufen nicht linear
‚GESUND IM WANDEL‘ richtet sich an Frauen, die sich in Phasen des Umbruchs (z.B. in Zeiten beruflicher und persönlicher Neuorientierung, nach Elternzeit, in den ‚Wechseljahren‘ oder in Phasen gesundheitlicher Herausforderungen) neu finden und stärken möchten.
Mit Wandlungsprozessen neu und anders umgehen lernen
Inspirierende Impulse zeigen auf, wie wir auf unseren Erfahrungsschatz vertrauen, hinderliche Gedankenmuster loslassen und Zuversicht entwickeln können – auch dann, wenn der Weg noch unklar ist. Es geht um Sinn, Haltung und Selbstvertrauen statt Perfektion, um die Kraft der Vernetzung und darum, wie wir mit Klarheit und Leichtigkeit unseren eigenen Weg gestalten.
Formate
‚GESUND IM WANDEL‘ biete ich in zwei Formaten an:
- als 30-45minütigen Impulsvortrag, der sich für Events, Kunden- oder Firmenveranstaltungen eignet
- als 2,5stündige Masterclass mit interaktiven Elementen (praxisnahen Anregungen, Reflexionsfragen & Übungsanleitungen) für die persönliche Neuausrichtung
Ganzheitlicher Ansatz
Als Psychologin und Mind-Body-Medicine-Therapeutin führe ich aktuelle Erkenntnisse der Psychologie, Neurowissenschaften und jüngeren Gesundheitsforschung zusammen.
Es bereitet mir große Freude, Frauen zu ermutigen, sich von einem ängstlichen, stresserzeugenden Blick auf Wandlungsprozesse zu lösen und einen klugen und bewussten Umgang mit Veränderungen zu erlernen.
Dies wirkt sich in der Regel nicht nur auf das psychische Wohlbefinden, sondern auch auf das vegetative Nervensystem und die körperliche Gesundheit aus. Meine Erfahrung ist: Wenn wir das Potential von Phasen des Übergangs für uns erschließen, erleben wir Wandel nicht mehr als Zumutung, sondern als Einladung – und vermeintliche Krisen können zu wertvollen Wendepunkten werden.